Laserscan Berlin - Erdbefunde Petriplatz Berlin

Petriplatz
Petriplatz
Petriplatz
Material Kunststoffblockmaterial
Verfahren CAD-CNC-Steuertechnik
Auftraggeber Laserscan Berlin
Maßstab 1:100

Das Unternehmen Laserscan Berlin digitalisierte in einem Zeitraum von drei Jahren die Grabungen am Petriplatz in Berlin. Durch die Tatsache, dass die Grabungen nur partiel vorgenommen werden konnten hatten die Archäologen zu keinem Zeitpunkt ein...

...gesamtes Bild der freigelegten Fundamente und Gräber. Drei Epochen und deren Bauformen der Petrikirche wurden zu Teilen freigelegt und digital vermessen. Das CNC gefräste Modell im Maßstab M1:100 zeigt das gesamte Ausmaß der Grabungen. Um bei Präsentationen noch weitere Informationen unterzubringen, fertigte MMB nicht nur das Modell an, sondern programmierte zudem eine deckungsgleiche Animation die das Relief bespielt. Hier werden Fundstücke und Himmelsrichtungen oder städtebauliche Zustände eindrücklich dem Betrachter vermittelt.